Evangelischer Stadtkirchenverband Prenzlau

17291 Prenzlau

T: 03984/8324734

M: tochter-zion(at)gmx.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

St. Marien

William Hill & Son, London, 1904

2025 wird die größte, völlig original erhaltene Orgel des englischen Orgelbaus in Mittel-europa in der Prenzlauer St. Marien- Kirche eingeweiht werden. Erbaut wurde das Werk im Jahre 1904 von der renommierten Londoner Firma Hill & Son.

Das Instrument verfügt über 40 Register verteilt auf drei Manuale und Pedal.

Der Prinzipalchor ist insbesondere von deutschen und niederländischen Orgeln  des 18. Jahrhunderts inspiriert.

Durch Hinzufügung von etlichen fein abgestuften Streichern und rund klingenden Zungenregistern wurde ein eigenständiger, englischer Klangstil etabliert.

Informationen zur Firma Hill & Son und Klangdokumentation unter: www.hills-angels.org

Helge Schneiders ehemalige Hausorgel,                     erbaut von Emil Nielsen, Aarhus/Dänemark, 1906

Das Instrument wurde ursprünglich für die kleine dänische Dorfkirche zu Öster Starup gebaut und ist in völlig originalem Zustand erhalten.

1980 wurde sie an eine dänische Musikschule verkauft, in den 1990er Jahren gelangte sie in den Besitz von Helge Schneider, der sie in seinem Probensaal in Mühlheim a.d. Ruhr aufstellte und für einige CD-Aufnahmen nutzte. 2017 wurde sie von Kantor Hannes Ludwig privat gekauft und in St. Marien als Leihgabe aufgestellt. Seitdem erfreut sie regelmäßig viele Zuhörer bei den von Ludwig ins Leben gerufenen RUSH HOUR CONCERTS.

Disposition:

MANUAL C-f3:

Bordun 16' (ab FIS)

Principal 8'

Gedact 8'

Salicional 8'

Octave 4'

Superoctavcoppel

Tutti-Tritt

pneumatische Taschenlade

Klangbeispiel: Sigfrid Karg Elert (1877-1933): Fuga alla Giga (es spielt Hannes Ludwig)
Karg-Elert-Fuge a-Moll.mp3